Offenes Programm für Lichtenfels

Können Sie sich vorstellen, bei der Umsetzung des FDP-Programms mitzuwirken?
Dann melden Sie sich bitte über "Kontakt" bei uns. Bei der FDP finden Sie interessante Informationen und Leute - und viele Möglichkeiten, aktiv zu werden.

Zum Beispiel so:

Das Offene Programm für Lichtenfels

• Das Offene Programm der FDP Lichtenfels ist ein neuer und auf Gemeindeebene bisher nur kaum genutzter Versuch, die Lichtenfelser Bürgerinnen und Bürger konkret an der Gestaltung der Politik in der Stadt Lichtenfels zu beteiligen.

• Die FDP Lichtenfels möchte mit dem „Offenen Programm“ den Vorgaben des Grundgesetzes näher kommen, wonach die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes lediglich mitwirken. „Das Volk“ sind in diesem Fall die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lichtenfels. Sie sollen ihre Zukunft besser in die Hand nehmen können und weniger von den Ideen und Vorgaben der Parteien abhängig sein.

• Das Offene Programm ist ein Angebot, das vom Interesse und von der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger abhängig ist.

• Das Offene Programm soll Ideen, Wünsche und konkrete Vorschläge für die Kommunalpolitik in der Stadt Lichtenfels sammeln, ordnen und für die eventuelle Verwirklichung vorbereiten. Als Grundlage und Ausgangspunkt gilt das Programm der FDP Lichtenfels für die Jahre 2016 bis 2021. Der Fortschritt des „Offenen Programms“ soll zu gegebener Zeit auf der Internetseite der FDP Lichtenfels dokumentiert werden.

• Vorschläge für die Landes-, Bundes- und Europa-Politik sind ebenfalls willkommen. Sie werden unter Beteiligung der Urheber an den FDP-Kreisverband Waldeck-Frankenberg oder an die entsprechenden Gremien der FDP zur weiteren Behandlung weitergeleitet.

• Die Beiträge sollen schriftlich per E-Mail (info (at) FDP-Lichtenfels.de), mit der Post (über die Kontaktadresse) oder anlässlich einer unserer grundsätzlich öffentlichen Veranstaltungen eingereicht werden.

• Die Mitwirkung steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lichtenfels ab dem 16.Lebensjahr frei, sofern sie dem FDP-Ortsverband ihre Identität mitgeteilt haben. Hierzu sind Vor- und Zuname, Alter und Anschrift, die Telefonnummer und möglichst auch die E-Mail-Adresse erforderlich. Anonyme Beiträge können in der Regel nicht berücksichtigt werden. Wenn die Verfasserin oder der Verfasser es wünscht, wird der Beitrag vertraulich behandelt.

• Der FDP-Ortsverband Lichtenfels entscheidet über Aufnahme, Änderung oder Ablehnung sowie Veröffentlichung der eingereichten Vorschläge.

• In unregelmäßigen Abständen finden zur Beratung der Vorschläge öffentliche Zusammenkünfte der Beteiligten und Verantwortlichen statt. Hierbei hat jedermann Rederecht; das abschließende Stimmrecht muss jedoch den Mitgliedern der FDP vorbehalten bleiben. Ein Eintritt in die FDP wird nicht vorausgesetzt, obwohl sich die FDP-Lichtenfels darüber natürlich sehr freuen würde.

• Die FDP-Lichtenfels behält sich die Änderung dieser Grundsätze vor.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
****************************************