Örtliche Kindergärten und Schulen gehören zu den Auswahlkriterien junger Familien, die einen Wohnort suchen. Somit ist dies nicht nur ein wichtiger Stadortfaktor sondern auch die Basis für Bildung und späteres Berusleben.

Gerade in Zeiten schwacher Geburtenzahlen ist es wichtig ein Signal an werdende Eltern zu senden und dafür zu sorgen, dass ausreichend Kindergartenplätze vorhanden sind. Nicht zuletzt mit dem Kindergarten-Neubau in Sachsenberg ist bereits ein wichtiges Zeichen gesetzt worden.

Wir, die FDP Lichtenfels, wollen auch weiterhin dafür sorgen, dass dies auch auf die übrigen Kindergarten-Standorte zutrifft.

Ein weiterer wichtiger Faktor für eine gute Bildung der Lichtenfelser Kinder ist der Erhalt der beiden Grundschulen in Sachsenberg und Goddelsheim sowie der Mittelpunktschule Goddelsheim. Um eine tägliche "Anreise"der Kinder in angrenzende Gemeinden zu vermeiden, liegt uns auch hier die Standortsicherung sehr am Herzen.

Sowohl die bestehenden Kindergarten- als auch Schulstandorte sehen wir als Teil der örtlichen Infrastruktur die dazu dienen kann, dem demografischen Wandel und damit dem Einwohnerschwund entgegenzuwirken.

Der Erhalt aller Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet liegt uns besonders am Herzen!

Contact Us

Wir sind für Sie da!